Manga Rezensionen


Coverart

No. 6

Genre: Mystery
Mangaka: Kino Hinoki
Bewertung:
Erschienen auf Deutsch: Ja
Besonderes Merkmal: Robo-Mäuse
Mehr Infos auf Baka-Updates
In einer zukünftigen Dystopie existiert No. 6 — eine Stadt, in der jeder zufrieden ist, in der es kein Leid und kaum Verbrechen gibt. Obwohl der begabte Shion erst 12 ist, hat er erste Zweifel an der Wahrheit solcher Aussagen. Als er schließlich zufällig auf den gleichaltrigen Verbrecher Nezumi trifft und diesem für eine Nacht Unterschlupf gewährt, verändert sich sein Leben für immer. Auf welchen Lügen ist Nummer 6 erbaut? Und was ist das für eine seltsame Krankheit, die vier Jahre später innerhalb der Mauern grassiert und die Bewohner tötet?
Die Idee und grundlegende Geschichte von No. 6 sind sehr interessant. Dem Manga ist es leider nur teilweise gelungen, diese umzusetzen. Nach zehn Kapiteln war ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt weiterlesen soll. Ich tat es trotzdem, schließlich war schon knapp ein Drittel geschafft und die Haupthandlung fing gerade an.
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass der Manga viele viele Fragen aufwirft und diese zwar versucht zu beantworten, aber es nicht richtig tut. Es ist nicht so, als hätte der Manga nicht genug Zeit gehabt, um sie zu beantworten. Manchmal schien es so, als wisse der Zeichner einfach selbst nicht so ganz, warum die Dinge passieren wie sie eben passieren. Wie und wann hat Nezumi gelernt, solch hervorragende Roboter-Mäuse zu bauen? Warum bekommt Shion die "rote Schlange"? Ernsthaft nur weil sie cool aussieht? Es ist als würde die Geschichte von Anfang an nur aus einer Verkettung von Zufällen bestehen und nicht aus den Entscheidungen der Charaktere.
Da wir schon von Charakteren sprechen... Fangen wir beim zweiten Hauptcharakter Nezumi an. Er ist ein cooler und scheinbar kaltblütiger Junge, der sich seinen Weg erkämpft. Obwohl er auf der Bühne immer Frauen spielt, ist er der männlichste Charakter von allen. Man will beim Lesen einfach mehr über ihn erfahren. Shion, der Hauptcharakter, kann mit ihm charakterlich nicht mithalten. Außer dass er unfassbar schlau ist (zumindest was bestimmte spezifische Themengebiete wie Medizin angeht, insbesondere was das Zwischenmenschliche angeht ist er eine Niete) und er ein interessantes Aussehen verpasst bekommt, fällt einem nicht viel zu ihm ein. Er wird eher durch die Geschichte geschubst als hindurchzulaufen. Bleibt noch die dritte Person, Inukashi. Ich bin mir nicht sicher, ob Inukashi nicht doch ein Mädchen ist, obwohl sie in der Übersetzung als Junge gehandhabt wird. Obwohl sie oft vorkommt und durchaus liebenswert ist, konnte ich mit ihr (wie mit den meisten Charakteren außer Nezumi) nicht ganz warm werden. Alle anderen Personen passen entweder in die Kategorie "perfekt", "arm aber willensstark" oder "abgrundtief böse".
Die Romanze zwischen Nezumi und Shion war definitiv vorhanden. Ich konnte allerdings nicht wirklich nachvollziehen, warum sich die beiden eigentlich so gern hatten. Es war, als würde man in der Hinsicht einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.
Die Zielgruppe des Mangas sind höchstwahrscheinlich jüngere Jugendliche. Die Charaktere benehmen sich jedoch noch ein Stück weit kindlicher. Dem entgegen stellen sich einige düstere Szenen, bei denen ich mich wunderte, ob ich in Wirklichkeit gerade einen Horror-Manga las (was für mich kein Problem ist, aber es passte eben nicht ganz zum restlichen Setting).
Es fällt mir unglaublich schwer, für diesen Manga eine Rezension zu schreiben. Vielleicht weil vieles so oberflächlich blieb. Die Ansätze waren oft gut und verliefen dann im Sande. Der Manga bot irgendwie nichts Herausragendes: keine starke Hauptperson, kein zufriedenstimmendes Ende, nur eine oberflächliche Romanze, viele schräge Charaktere, oberflächliche Beziehungen zwischen den Figuren, viele Handlungslöcher. Als stärksten Punkt kann ich nur Nezumi nennen.
Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass vielen der Manga gut gefällt. Auch die Bewertungen auf Mangaupdates sprechen dafür. Gebt ihm also ruhig eine Chance. Wenn ihr nach dem ersten von neun Bänden nur minder begeistert seid, könnt ihr immer noch guten Gewissens aufhören. Der tolle Zeichenstil macht den Manga auch abseits der Story angenehm zu lesen.
Stichwörter: Shounen-Ai, Dystopie, Hochbegabung, Action, Waffen, leichter Horror, Gewalt, Epidemie

  • Alle Beschreibungen und Rezensionen wurden so geschrieben, dass sie keine Spoiler enthalten. Sie sind entweder allgemein gehalten oder enthalten höchstens Informationen aus den ersten Kapiteln.
  • Einige der Stichwörter haben ein englisches Äquivalent ("Tag") auf Mangaupdates. Um euch die Suche zu erleichtern, folgt bald eine Liste aller Stichwörter.
  • In erster Linie gilt: Alle Mangas sind abgeschlossen. Sie sind entweder online oder im Handel vollständig auffindbar. Ich werde keine Rezensionen zu Mangas schreiben, deren Status ongoing ist oder die noch nicht fertig übersetzt sind. Ausnahmen bestätigen die Regel: In sehr seltenen Fällen schreibe ich Rezensionen zu abgebrochenen Mangas (z.B. Bloody Junkie) oder solchen, die zwar "abgeschlossen" sind, aber mitten in der Geschichte aufhören (z.B. Tokage no Ou). Darauf mache ich in der Rezension eindeutig aufmerksam. Zudem sind diese Mangas dann so gut, dass ich sie trotzdem empfehlen möchte.



Sortieren nach: [Alphabet]
TitelGenreBewertungStichworte
ArisaMystery4 / 5Spiel des Königs, Schule, leichter Horror, Psycho, Rollentausch
Black BirdRomanze1 / 5Shoujo, Youkai, weinerlich
Can you hear me?Drama5 / 5Übernatürliches, Seelenverwandtschaft, Einsamkeit, aus dem Leben gegriffen
Immortal RainRomanze5 / 5Sci-Fi, Altersunterschied, Untersterblichkeit, Experimente, Kämpfe, Fantasy
Kore wa Koi no HanashiRomanze5 / 5subtile Romanze, Charakterentwicklung, Alltag, Altersunterschied
Kyou, Koi o HajimemasuRomanze4 / 5Shoujo, Drama, Schule, Charakterentwicklung, langer Zeitraum, Komödie
Magic KaitoComedy5 / 5Kriminalität, Zauberer
No. 6Mystery2 / 5Shounen-Ai, Dystopie, Hochbegabung, Action, Waffen, leichter Horror, Gewalt, Epidemie
Silver DiamondFantasy2 / 5Shounen-Ai, Abenteuer, Reise, Dystopie, Pflanzen, Prinz, Waffen, Übernatürliches, Freundschaft
Tokyo BabylonMystery5 / 5Onmyouji, Exorzismus, Drama, Shounen-Ai (angedeutet), Gewalt, Spannung
Until Death Do Us PartAction4 / 5Behinderung, Waffen, Gewalt, organisiertes Verbrechen, Kriminalität, Charakterentwicklung, subtile Romanze, Altersunterschied
Werewolf gameHorror5 / 5Spiel um Leben und Tod, Waffen, Gewalt, Drama
Yokai WatchComedy5 / 5Youkai


Zu den Yaoi Mangas