Malen mit Acrylfarbe

Man kann es nicht als Hobby von mir bezeichnen, aber es hat Spaß gemacht. In der Uni habe ich an einem Kurs zum Malen mit Acrylfarbe teilgenommen. Was ich dort gelernt habe, möchte ich euch hiermit näher bringen. Das meiste basiert also auf Erfahrung, aber da ich kein Profi bin, habt bitte Nachsehen mit mir.
Acrylmalen ist ein Hobby, in das man schnell und ohne viele Vorkenntnisse einsteigen kann.

Vorbereitung

Man braucht nicht viel, um mit dem Malen anzufangen. Ende. Das ist echt nicht viel, oder?

Tipps und Tricks

Übungen

Grün ist nicht gleich grün

Übt das Mischen von Farben; lässt der Kreativität freien Lauf

Vorbereitung:
keine

Ablauf:
Mischt euch verschiedene Grüntöne. Mal mit mehr blau, mal mit mehr gelb, mal etwas weiß. Das soll euch zeigen, dass wir zwar alles als "grün" bezeichnen, aber es ist nicht alles dasselbe. Mit diesen Farben malt ihr ein Naturbild, zum Beispiel im Wald. Gebt Bäumen ein anderes grün als der Wiese, zeigt Schatten mit anderem grün. Malt was ihr wollt! Am Ende sollet ihr ein überwiegend grünes Bild haben, auf dem man eine Landschaft o.ä. erkennt.

Kieselsteine

Übt das Malen gerader Linien und das Mischen von Farben

Vorbereitung:
Sammelt draußen etwa 10 verschiedene Kieselsteine.
Zeichnet leicht mit Bleistift auf eurer Papier ein Quadrat. Am besten sieht es aus, wenn es ähnlich wie ein Polraid-Foto an drei Seiten den gleichen Abstand hat und an der vierten einen größeren.
Zeichnet (mit dem Lineal) verschiedene Rechtecke in das Quadrat. Auch Dreiecke sind möglich (beim Teilen eins Quadrats). Beschränkt euch aber im Groben auf Rechtecke unterschiedlicher Größe. Wie genau es aussieht, ist natürlich euch überlassen.

Ablauf:
Sucht euch von den Kieselsteinen die schönsten 7 oder 8 aus, deren Farben ihr im Anschluss mischen werdet. Versucht die Farbe des Steins so genau wie möglich zu treffen. Bedenkt, dass die frische Farbe heller aussieht als im getrockneten Zustand. Um zu prüfen, ob die Farbe richtig ist, könnt ihr den Stein ein klein wenig bemalen. Vergleicht die Farbtöne und passt eure Farbe an.
Malt mit diesen Farbmischungen eure Rechtecke aus, bis das ganze Quadrat gefüllt ist. Achtet auf saubere Kanten.


geschrieben am 17.11.2018