Manga Rezensionen


Coverart

Immortal Rain

Genre: Romanze
Mangaka: Ozaki Kaori
Bewertung:
Erschienen auf Deutsch: Nein
Besonderes Merkmal: Die ersten 9 Bände wurden fast ohne Assistenten gezeichnet!
Mehr Infos auf Baka-Updates
Machika ist ein 14-jähriges Mädchen – und Auftragskiller. Ihr Ziel ist es, den Methuselah umzubringen: Ein Unsterblicher namens Rain, den ihr kürzlich verstorbener Großvater nicht hatte töten können. Doch als der naive, liebenswürdige Mann, der unfassbar schlecht Geige spielt, sie immer wieder aufs Neue aus brenzligen Situationen rettet, füllt er langsam, aber stetig die Leere in ihrem Herzen, die ihr Großvater hinterlassen hat. Sie versucht immer mehr über Rains Vergangenheit zu erfahren und wer ihn unsterblich gemacht hat.
„Immortal Rain“ oder auch „Meteor Methuselah“ erzählt eine actionreiche Liebesgeschichte zwischen einem jungen Mädchen und einem 624 Jahre alten Priester. Klingt witzig? Ist es auch. Gleichzeitig ist die Geschichte nahezu tragisch, wenn man mehr über die dramatische Vergangenheit der Charaktere erfährt. Auf die Frage, was das Eisenkreuz an Rains Brust zu bedeuten hat, antwortet er, dass es die Strafe dafür sei, dass er einen Engel gegessen hat. Da dies mehr Fragen aufwirft als zu beantworten, muss man einfach gespannt weiterlesen.
Das erste Kapitel empfand ich als etwas zu hastig, so als könne der Mangaka nicht abwarten, Rain und Machika zusammen zu zeichnen. Es ist schade, dass der Auftakt dadurch dem Rest des Mangas nicht ganz gerecht wird. Aber es ist glücklicherweise nur der Anfang.
Obwohl es in der Geschichte oftmals kein klares Ziel gibt, setzt sich die Geschichte logisch fort wie eine aufgereihte Perlenkette. Eins führt zum anderen und während die Hauptcharaktere von einer Katastrophe in die nächste stolpern, erfährt man langsam gemeinsam mit Machika, was vor 600 Jahren vorgefallen ist.
Machika ist keinesfalls ein kleines schwaches Mädchen. Im Gegenteil: Sie setzt ihren Willen durch und schwingt ihre riesige Sense, um ihre Gegner auszuschalten oder sich zu verteidigen. Sie ist ein interessanter Kontrast zu Rain, der zwar stark und unsterblich ist, aber nach Möglichkeit niemanden verletzen und alle beschützen will.
Es ist faszinierend, wie einzigartig der Großteil der Figuren ist. Nicht nur vom Aussehen sind sie unterschiedlich, vom Verhalten her ebenfalls. Die Gefühle und Erlebnisse der Nebencharaktere werden immer wieder thematisiert, wodurch man sie zu lieben beziehungsweise die Bösen zu hassen lernt. Darunter sind auch solche, die schwer mit ihrem Schicksal zu kämpfen haben. Ich denke, für wahrscheinlich jede Lebenslage gibt es in diesem Manga eine Figur, mit der man sich identifizieren kann. Das sieht man selten in Mangas.
Kleiner Funfact: Als Machika ein kleines Tier kennenlernt, musste ich schmunzeln, denn es erinnert mich sehr an den Film Nausicaä, bei dem ein ähnliches Tier ebenfalls auf der Schulter der starken, kurzhaarigen Hauptperson sitzt.
Der Manga umfasst 11 Bände und einmal angefangen, kann man kaum wieder aufhören zu lesen. Ich würde ihm eine 4,5 von 5 geben, weil er superspannend und toll gezeichnet ist, aber ich die Entwicklung der Beziehung anfangs zu schnell fand und mir eine langsamere Entwicklung gewünscht hätte. Dass der Manga von 1999 ist, sieht man dem Zeichenstil nicht an. Ihn zu lesen ist es auf jeden Fall wert. Ich bin mir sogar sicher, dass ich ihn in Zukunft noch einmal lesen werde.
Stichwörter: Sci-Fi, Altersunterschied, Untersterblichkeit, Experimente, Kämpfe, Fantasy

  • Alle Beschreibungen und Rezensionen wurden so geschrieben, dass sie keine Spoiler enthalten. Sie sind entweder allgemein gehalten oder enthalten höchstens Informationen aus den ersten Kapiteln.
  • Einige der Stichwörter haben ein englisches Äquivalent ("Tag") auf Mangaupdates. Um euch die Suche zu erleichtern, folgt bald eine Liste aller Stichwörter.
  • In erster Linie gilt: Alle Mangas sind abgeschlossen. Sie sind entweder online oder im Handel vollständig auffindbar. Ich werde keine Rezensionen zu Mangas schreiben, deren Status ongoing ist oder die noch nicht fertig übersetzt sind. Ausnahmen bestätigen die Regel: In sehr seltenen Fällen schreibe ich Rezensionen zu abgebrochenen Mangas (z.B. Bloody Junkie) oder solchen, die zwar "abgeschlossen" sind, aber mitten in der Geschichte aufhören (z.B. Tokage no Ou). Darauf mache ich in der Rezension eindeutig aufmerksam. Zudem sind diese Mangas dann so gut, dass ich sie trotzdem empfehlen möchte.



Sortieren nach: [Alphabet]
TitelGenreBewertungStichworte
ArisaMystery4 / 5Spiel des Königs, Schule, leichter Horror, Psycho, Rollentausch
Black BirdRomanze1 / 5Shoujo, Youkai, weinerlich
Can you hear me?Drama5 / 5Übernatürliches, Seelenverwandtschaft, Einsamkeit, aus dem Leben gegriffen
Immortal RainRomanze5 / 5Sci-Fi, Altersunterschied, Untersterblichkeit, Experimente, Kämpfe, Fantasy
Kore wa Koi no HanashiRomanze5 / 5subtile Romanze, Charakterentwicklung, Alltag, Altersunterschied
Kyou, Koi o HajimemasuRomanze4 / 5Shoujo, Drama, Schule, Charakterentwicklung, langer Zeitraum, Komödie
Magic KaitoComedy5 / 5Kriminalität, Zauberer
No. 6Mystery2 / 5Shounen-Ai, Dystopie, Hochbegabung, Action, Waffen, leichter Horror, Gewalt, Epidemie
Silver DiamondFantasy2 / 5Shounen-Ai, Abenteuer, Reise, Dystopie, Pflanzen, Prinz, Waffen, Übernatürliches, Freundschaft
Tokyo BabylonMystery5 / 5Onmyouji, Exorzismus, Drama, Shounen-Ai (angedeutet), Gewalt, Spannung
Until Death Do Us PartAction4 / 5Behinderung, Waffen, Gewalt, organisiertes Verbrechen, Kriminalität, Charakterentwicklung, subtile Romanze, Altersunterschied
Werewolf gameHorror5 / 5Spiel um Leben und Tod, Waffen, Gewalt, Drama
Yokai WatchComedy5 / 5Youkai


Zu den Yaoi Mangas