Yaoi Rezensionen


Coverart

Deadlock

Mangaka: Takashina Yuu
Bewertung: 10/10
Menge an Yaoi-Szenen: ⚫◯◯◯ wenige
Zeichenstil: sehr gut
Werde ich es wieder lesen?: ja
Erschienen auf Deutsch:Ja
Besonderes Merkmal: Im Gefängnis
Mehr Infos auf Baka-Updates
Yuuto Lennix war in Amerika bei der Drogenfahndung angestellt. Nachdem er und sein Partner einen Drogenring gestellt haben, wurde jedoch sein Partner ermordet und Yuuto dafür unschuldig verurteilt. Der einzige Lichtblick ist ein Deal des FBIs: Findet er einen Mann namens „Corvus“, wird er frühzeitig aus der Haft entlassen. Er lässt sich in das sogenannte Schelger Gefängnis umverlegen, wo er sich die Zelle mit einem Mann namens Dick teilt. Während er versucht, nicht ins Visier der Bandenkämpfe im Gefängnis zu geraten, sucht er nach Corvus.
Nachdem ich den ersten Band gelesen habe, stellte ich erschrocken fest, dass der Manga im Englischen lizensiert wurde. Das bedeutet in den meisten Fällen, dass es keine Scanlations mehr dazu gibt, aber man in Deutschland kaum eine Chance hat, irgendwie an den Manga heranzukommen. Doch glücklicherweise ist Deadlock sogar auf Deutsch erhältlich und ich kann euch daher nur nahelegen, euch die vier Bände zu holen!

Die Beschreibung fasst sehr gut zusammen, worum es in dem Manga geht. Action, Verbrechen, Gangs, Schlägereien, Vergewaltigungen, Misstrauen und Vertrauen. Wer von Action-Yaoi ein Fan ist, dem wird Deadlock definitiv gefallen. Man lernt das Gefängnis und seine Insassen kennen und fiebert stetig mit, wer wohl Corvus sein könnte.
Man leidet förmlich mit Yuuto mit, der versucht tough zu wirken und der sich nur deshalb sogar einen Bart hat wachsen lassen (das sorgt für einige Schmunzler). Wem kann man in einem Gefängnis vertrauen? Und noch wichtiger: Wie geht man den schlimmen Leuten am besten aus dem Weg, wenn sie es auf einen abgesehen haben?
Ich stelle fest, dass es wirklich schwierig ist, eine vernünftige Rezension für den Manga abzugeben. Er hat mir wirklich gut gefallen und mir fällt kaum etwas ein, was ich großartig kritisieren könnte.
Das Ende hätte besser sein können, aber es ist ok. Der Manga basiert auf einem Roman, beide zählen vier Bände und ich weiß nicht, wie viel der Manga abdeckt. Vielleicht die gesamte Vorlage, aber vielleicht auch nur einen Teil? Das Ende des Mangas kann man sowohl als abgeschlossen sehen als auch als Zwischenstand. Da es glücklicherweise eine (noch laufende) Fan-Übersetzung des Romans gibt, werde ich die Rezension anpassen, sobald ich den Roman durchgelesen habe.
Mein Fazit ist jedenfalls, dass es eine einzigartige Geschichte ist, die man auf jeden Fall lesen sollte!

Anmerkungen:
Zum Thema Vergewaltigung: Falls ihr darauf sensibel reagiert, solltet ihr den Manga definitiv nicht lesen. Das Thema wird nicht beschönigt dargestellt, auch wenn ich finde, dass die psychische Belastung dadurch länger hätte beschrieben werden sollen. Aber der Manga macht in der Hinsicht einiges richtig, von dem andere Mangaka etwas lernen könnten.
Die Beziehung zwischen Micky und Matthew: Im Manga wird nicht ganz klar, welche Beziehung die beiden zueinander haben und teilweise hört es sich an, als wären sie in einer Liebesbeziehung. In der Romanvorlage wird jedoch sehr deutlich beschrieben, dass Matthew für Micky wie ein kleiner Bruder ist.
Die Sisters: Beim Lesen des Mangas habe ich ständig gerätselt, was es mit den Sisters auf sich hat. Der Roman erklärt etwas verständlicher, dass es in dem Gefängnis ausschließlich Männer gibt und die Sisters eine Gruppe von Transvestiten ist.
Stichwörter: Gefängnis, Gewalt, Verbrechen, Vergewaltigung, Undercover-Ermittlung
geschrieben von Kinril

Was ist Yaoi? Yaoi ist ein Genre, bei dem es um Liebe zwischen Männern geht. Shounen-Ai und Boys Love werden oft als Synonyme verwendet. Yaoi zeichnet sich dadurch aus, dass es hier auch expliziste Szenen ihr wisst schon wovon gibt.
Die Bewertungen hier sind daher etwas anders aufgebaut als die normalen Rezensionen. Es ist immer angegeben, wie viele Szenen euch erwarten, wie der Zeichenstil ist und auch, ob ich es selbst nochmal lesen würde (ein Nein heißt also entweder, dass der Manga nicht gut war oder es sich aus welchen Gründen auch immer nicht lohnt, ihn ein zweites Mal zu lesen).

Der Zeichenstil wird bewertet mit unterdurchschnittlich - normal - sehr gut.

Ob ich es wieder lesen werde ist mit nein - vielleicht - ja angegeben.

Die Menge an Szenen wird angegeben mit keine - wenige - einige - viele - sehr viele.

Die Bewertungen selbst sind natürlich jugendfrei, aber die Mangas sind in der Regel Ü18!



TitelBewertungMenge an SzenenStichworte
A Thousand Cranes7⚫⚫◯◯Webtoon, Mafia, Gewalt, Mord, naiver Hauptcharakter
Bi no Isu9⚫⚫⚫⚫Yakuza, Gewalt, Vergewaltigung, Sklave, Bondage, S&M
Deadlock10⚫◯◯◯Gefängnis, Gewalt, Verbrechen, Vergewaltigung, Undercover-Ermittlung
Junjou Karen6⚫⚫⚫◯Dreiecksbeziehung, Schüler-Lehrer-Beziehung, Vergangenheit, Schuldgefühle
Kimi to Deattekara Boku5◯◯◯◯Schüler-Lehrer-Beziehung, realistisch
Koi Nanka Shitakunai10⚫◯◯◯Langsame Romanze, Geschwisterliebe, realistisch gehalten, Altersunterschied
Kono Yoru No Subete6⚫⚫◯◯...
Nanimoiuna3⚫⚫⚫⚫Businessmänner
Negai Kanae Tamae9⚫⚫◯◯Yakuza, Drogen, Musik
Neon Sign Amber10⚫◯◯◯Sexualität, Freundschaft, wachsende Liebe, Mobbing, Nachtclub
On Doorstep8⚫◯◯◯Verbrechen, Polizei, Altersunterschied, Schuldbewusstsein
Ouji to Kotori10⚫◯◯◯Stockholm-Syndrom, Orient