Yaoi Rezensionen


Coverart

A Thousand Cranes

Mangaka: Jeong Seok Chan
Bewertung: 7/10
Menge an Yaoi-Szenen: ⚫⚫◯◯ einige
Zeichenstil: normal
Werde ich es wieder lesen?: nein
Besonderes Merkmal: Besonderer Hauptcharakter
Mehr Infos auf Baka-Updates
Der Junge Craig Yuu wird auf dem Nachhauseweg Zeuge eines Mordes. Statt ihn umzubringen, lässt der Verbrecher, Dean Chun, ihn für dich arbeiten. Es ist schnell klar, dass Dean etwas empfindet, was er vorher nie gefühlt hat.
Die Zusammenfassung und auch das erste Kapitel versprechen viel Action, Mord, Blut und Gewalt. Allerdings werdet ihr das in diesem koreanischen Manhwa nicht finden. Stattdessen geht der Webtoon eher in eine psychologische Richtung und zeigt, wie wenig Dean eigentlich mit seinem Schicksal als Auftragskiller zurecht kommt. So wirklich morden sieht man ihn trotzdem nie. Äußerlich scheint er ein kaltblütiger Killer zu sein, innerlich ist er jedoch ein lieber Kerl. Am interessantesten ist Deans Entwicklung und sein Charakterdesign ist wirklich gut gelungen und mit viel Liebe zum Detail. Die vernarbten Hände sind sein Kennzeichen und man fragt sich immer wieder, warum sie so aussehen wie sie aussehen.
Der andere Hauptcharakter, Craig, kann da leider nicht mithalten. Er ist dümmlich, naiv und langweilig. Es ist mir wahrlich ein Rätsel, was Dean an ihm fasziniert.
Die Nebenfigur, Theo, ist wieder interessanter. Auch wenn man sich lange fragt, warum Theo so ein... naja, Kotzbrocken ist. Mehr kann man dazu leider nicht sagen, ohne zu spoilern.
Am schwierigsten fand ich die Sprache des engsten Vertrauten von Dean. Er hat im Englischen einen wirklich extremen Dialekt sodass es äußerst schwerfällt, sein Gesagtes zu verstehen. Ich kann nachvollziehen, dass man einem Charakter einen Dialekt gibt, um seine Persönlichkeit zu vertiefen, in diesem Fall war es jedoch eindeutig zu viel des Guten. Ungeübte der Englischen Sprache werden kein Wort von ihm verstehen.
Alles in allem war der Webtoon nicht schlecht, aber ihm fehlte etwas Tiefe. Das Ziel der Figuren war sehr unklar. Letztlich war es mehr eine romantische Geschichte mit psychologischen I-Tüpfelchen als einem Manhwa über das organisierte Verbrechen. Wer Webtoons mag, kann ihm ruhig eine Chance geben.
Stichwörter: Webtoon, Mafia, Gewalt, Mord, naiver Hauptcharakter
geschrieben von Kinril

Was ist Yaoi? Yaoi ist ein Genre, bei dem es um Liebe zwischen Männern geht. Shounen-Ai und Boys Love werden oft als Synonyme verwendet. Yaoi zeichnet sich dadurch aus, dass es hier auch expliziste Szenen ihr wisst schon wovon gibt.
Die Bewertungen hier sind daher etwas anders aufgebaut als die normalen Rezensionen. Es ist immer angegeben, wie viele Szenen euch erwarten, wie der Zeichenstil ist und auch, ob ich es selbst nochmal lesen würde (ein Nein heißt also entweder, dass der Manga nicht gut war oder es sich aus welchen Gründen auch immer nicht lohnt, ihn ein zweites Mal zu lesen).

Der Zeichenstil wird bewertet mit unterdurchschnittlich - normal - sehr gut.

Ob ich es wieder lesen werde ist mit nein - vielleicht - ja angegeben.

Die Menge an Szenen wird angegeben mit keine - wenige - einige - viele - sehr viele.

Die Bewertungen selbst sind natürlich jugendfrei, aber die Mangas sind in der Regel Ü18!



TitelBewertungMenge an SzenenStichworte
A Thousand Cranes7⚫⚫◯◯Webtoon, Mafia, Gewalt, Mord, naiver Hauptcharakter
Bi no Isu9⚫⚫⚫⚫Yakuza, Gewalt, Vergewaltigung, Sklave, Bondage, S&M
Deadlock10⚫◯◯◯Gefängnis, Gewalt, Verbrechen, Vergewaltigung, Undercover-Ermittlung
Junjou Karen6⚫⚫⚫◯Dreiecksbeziehung, Schüler-Lehrer-Beziehung, Vergangenheit, Schuldgefühle
Kimi to Deattekara Boku5◯◯◯◯Schüler-Lehrer-Beziehung, realistisch
Koi Nanka Shitakunai10⚫◯◯◯Langsame Romanze, Geschwisterliebe, realistisch gehalten, Altersunterschied
Kono Yoru No Subete6⚫⚫◯◯...
Nanimoiuna3⚫⚫⚫⚫Businessmänner
Negai Kanae Tamae9⚫⚫◯◯Yakuza, Drogen, Musik
Neon Sign Amber10⚫◯◯◯Sexualität, Freundschaft, wachsende Liebe, Mobbing, Nachtclub
On Doorstep8⚫◯◯◯Verbrechen, Polizei, Altersunterschied, Schuldbewusstsein
Ouji to Kotori10⚫◯◯◯Stockholm-Syndrom, Orient