Rainmeter Tutorial - Teil 0

Gerade, wenn ihr mit diesem Tutorial ins Programmieren einsteigen wollt oder vorher noch nie Rainmeter benutzt habt, braucht ihr vielleicht ein paar Hinweise zum Programm und wie das Tutorial eigentlich funktioniert. Wenn ihr Rainmeter schon kennt, könnt ihr den ersten Punkt wahrscheinlich überspringen.

Einige Infos vorab - Rainmeter

Zunächst zu Rainmeter. Auf der offiziellen Website könnt ihr die aktuelle Version herunterladen (gibt es nicht für Mac!). Installiert das Programm und der erste Schritt ist geschafft. Übrigens ist in dem Installer auch die Deutsche Version enthalten. Ist Rainmeter gestartet, erscheint unten rechts in der Taskleiste das Tropfensymbol. Es empfiehlt sich, Rainmeter so einzurichten, dass es beim Hochfahren gestartet wird oder wenigstens eine Desktop Verknüpfung zu erstellen.
Mit einem Rechtsklick auf den Tropfen öffnet sich ein kleines Menü. Hier die Erklärung dazu:


Skin-Menü (entweder über den blauen Punkt von oben oder mit Rechtsklick auf den Skin):

Einige Infos vorab - Tutorial

Ihr kennt euch jetzt schon gut mit Rainmeter an sich aus. Jetzt möchte ich euch ein bisschen näherbringen, wie das Tutorial funktioniert. Ich persönlich lerne mit Beispielen am besten und ich denke, dass auch andere so gut lernen können.
Installiert das Tutorial. Es sollte sich automatisch der erste Teil öffnen. Wenn nicht, wisst ihr ja jetzt, wie ihr ihn über das Rainmeter Menü öffnen könnt ;) Richtet euch vorher am besten einen hellen oder weißen Desktop-Hintergrund ein, da ich das Tutorial der Einfachheit halber darauf ausgelegt habe.
Öffnet nun den Ordner des Skins (Zur Erinnerung: Rechtsklick > Fetter Titel). Dort findet ihr alle Dateien des Tutorials. Zum einen eine Kopie dieses Textes in einem Ordner und natürlich alle Tutorial Teile. Der Erklärungstext steht in den einzelnen .ini-Dateien. Alles mit einem ; vor dem Text ist ein Kommentar, der nicht von Rainmeter gelesen wird. Ihr könnt an den verschiedenen Werten herumspielen und müsst im Anschluss nur den Skin aktualisieren, um die Änderung zu sehen. Solltet ihr es irgendwie schaffen, das Tutorial zu zerstören (Ob das jemand schafft?), müsst ihr einfach das Tutorial nochmal installieren und damit das alte überschreiben.
Es kann sein, dass ich neue Lektionen anhängen werde. Auch dann müsst ihr die Skin-Datei einfach nochmal herunterladen und installieren.
Das eigentliche Tutorial wird komplett in den .ini-Dateien behandelt. Hier auf der Website bekommt ihr Zusatzinformationen - was in der Lektion durchgenommen wird, der Code ohne Anmerkungen (falls ihr vergessen habt, wie ein bestimmter Befehl heißt, lässt es sich ohne Kommentare leichter nachgucken :) ) und hilfreiche Links (z.B. passende Seiten im offiziellen Handbuch (Englisch)).

Jetzt aber genug der Vorworte. Los geht's!