Genshin Impact - Stats / Werte

Zurück

Angriff (ANG, eng. ATK)

Der Angriff bestimmt, wie viel Schaden ein Charakter grundsätzlich macht. Doch der Angriff ist nicht alles. Der Standardschaden wird letztllich zusammengerechnet wie folgt:
(Basis-ANG der Figur * (1 + ANG%) + FLAT ANG) * (1 + entsprechender Element-SCH-Bonus%) * (Fähigkeitsmultiplikator) * [(100+Level der Figur)/((100+Level der Figur) + (100+Level des Gegners)*(1-VTD Senkung%))] * (1 - entsprechende Elementresistenz des Gegners%)
Wie gesagt ist das der Standardschaden. Hinzu kommen noch Schaden durch Elemente, Elementarreaktionen und Multiplikatoren wie zum Beispiel Boni auf Spezialattacken.

Verteididung (VTD, eng. DEF)

Die Verteidigung verringert den Schaden, den eine Figur erleidet, wenn sie angegriffen wird. In der Regel ist die VTD eher unwichtig, aber es gibt einige Charaktere, die mehr Schaden machen, wenn ihre VTD hoch ist. Dazu zählen Albedo und Itto.

Lebenspunkte (LP, eng. HP)

Je höher die Lebenspunkte, desto mehr Schaden kann ein Charakter einstecken. Manche Charaktere basieren ihre Attacken auf ihren Lebenspunkten. Z.B. heilt Barbara mehr, wenn sie höhere LP hat und Zhonglis Schild kann ebenfalls mehr einstecken, wenn er höhere LP hat. Bei anderen Charakteren sind LP in der Regel aber eher unwichtig.

Elementarkunde (eng. Elemental Mastery, EM)

Wenn zwei kompatible Elemente aufeinandertreffen, gibt es eine Elementarreaktion. Diese sind

Elementarschadenbonus

Elementarschadenbonus erhält man nur durch Kelch-Artefakte. Er bringt mehr als Angriff, aber dafür eben nur auf das Element gerechnet.
Grobes Beispiel:
Razor ist ein Physischer DPS. Mit seiner Elementarattacke macht er Elektro-Schaden. Mit seiner Spezialattacke macht er bei Standardangriffen zusätzlich bei jedem Schlag Elektro-Schaden. Ein Artefakt mit Angriff% erhöht alles davon um einen moderaten Wert. Ein Elektro-SCH-Bonus würde den Schaden von Elementar- und Spezialattacke erhöhen. Ein Artefakt mit Physischem-SCH-Bonus hingegen erhöht den Angriff der Standardangriffe (auch wenn er die Spezialattacke eingesetzt hat). Da er seinen meisten Schaden physisch verursacht (wobei Phyische-DPS seltener sind als Elementar-DPS), wird für ihn daher meist Physischer-SCH-Bonus empfohlen, danach ANG%.
Yanfei ist ein Pyro-DPS. Durch ihren Katalysator sind auch ihre Standardangriffe vom Typ Pyro. Ein Physischer-SCH-Bonus hätte daher bei ihr gar keinen Effekt. Da Pyro-SCH-Bonus allgemein mehr bringt als nur ANG%, wird für Yanfei Pyro-SCH-Bonus empfohlen.
Keqing macht sowohl phyischen als auch Elementarschaden. Mit ANG% macht sie insgesamt mehr Schaden, aber durch Elektro-SCH-Bonus würde sie durch Elementarreaktionen mehr Schaden verursachen.

Kritische Treffer (KT) und Kritischer Schaden (KSCH)

Im Englischen heißt der KT "Critical Rate" oder kurz "CRIT Rate". Der KSCH heißt "Critical Damage" oder kurz "CRIT DMG".
Der KT gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Angriff ein Kritischer Treffer ist (im Englischen ist die Differenzierung etwas verständlicher, denn hier gibt die CRIT Rate an, wie wahrscheinlich ein CRIT Hit ist). Ein kritischer Treffer macht entsprechend des KSCH mehr Schaden.
Um das beste aus den Kritischen Treffern herauszuholen, ist ein Verhältnis von KT zu KSCH von 1:2 optimal. Wenn man also einen KT von 50% hat, sollte man einen KSCH von 100% haben.
Ein Kritischer Treffer wird so berechnet: Standardschaden * (1 + KSCH%)
Ein durchschnittelicher Crit wird so berechnet: Standardschaden * (1 + (KT% * KSCH%))

Aufladerate

Um die Spezialattacke einzusetzen, muss diese mit Elementarkristallen voll aufgeladen sein. Diese erhält man im Kampf, insbesondere durch den Einsatz von Elementarattacken. Damit sich die Spezialattacke schneller auflädt, kann man die Aufladerate erhöhen.
Ob das sinnvoll ist, hängt in erster Linie vom eigenen Spielstil und in zweiter Linie vom Charakter ab. Ich spare mir Spezialattacken oft auf (gewöhnt euch das nicht an, es ist eigentlich doof) und erledige meine Gegner gerne durch Standard- und Elementarangriffe. Dadurch ist meine Spezialattacke eh so gut wie immer aufgeladen. Cyno allerdings macht z.B. ohne seine Spezial kaum Schaden, daher ist es wichtig, dass man sie oft einsetzen kann. [An dieser Stelle ein kleiner Exkurs: Man sammelt mehr Elementarkristalle, wenn man Elementarattacken vom gleichen Element einsetzt. Um Cyno aufzuladen, könnte man z.B. Fischl einsetzen. Dabei gibt es Berechnungen, welcher Charakter mit seiner Elementarattacke wie viel auflädt. Die beste "Batterie" zurzeit ist Shogun Raiden, da nach ihrer Spezialattacke mit Sicherheit alle anderen Figuren (auch von anderen Elementen) aufgeladen sind.]


Falls etwas nicht zu 100% stimmen sollte, seht es mir bitte nach. Das Thema ist wirklich komplex und erfordert einiges an Berechnungen und Einlesen. Selbst wenn aber ein Detail nicht stimmen sollte, macht das nichts, denn die grobe Idee bleibt gleich :) Ich habe den Text natürlich nach bestem Wissen und Gewissen verfasst und gehe selbst davon aus, dass alles so korrekt ist.

Linkliste:


geschrieben am 10.01.2022