Genshin Impact - Artefakte

Zurück

Wenn man das erste Mal ein Spiel mit Strategieelementen spielt, wird man oft von Spielmechaniken erschlagen, die man zunächst gar nicht versteht. Bei Genshin sind das wahrscheinlich bei den meisten die Artefakte. Deshalb versuche ich, hiermit etwas Licht ins Dunkel zu bringen, aber mit der Zeit lernt man es auch von allein.

Was sind Artefakte?

Artefakte sind Gegenstände, mit denen man die Werte der Figur erhöht, die sie trägt (nicht dauerhaft, nur solange sie sie trägt). Eine Figur kann maximal 5 Artefakte tragen (pro Position eines) und es ist sinnvoll, das auch voll auszunutzen.
Jedes Artefakt hat einen Hauptwert und bis zu vier Unterwerte. Welcher Wert sinnvoll ist, ist von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Nehmen wir Qiqi als Beispiel: Sie ist eine 5* Heilerin, die umso mehr heilt, je höher ihr Angriff ist. Daher ist es bei ihr erstmal sinnvoll, durch die Artefakte den Angriff zu erhöhen.
Glücklicherweise gibt es mittlerweile die Funktion, sich im Spiel bei den einzelnen Artefakten eine "Referenz" anzuschauen, welchen Hauptwert andere Spieler nutzen. In der Anlegen-Übersicht findet ihr die Funktion oben rechts. Wenn ihr euch nach dem Wert richtet, den die meisten Spieler nutzen, seid ihr erst einmal gut bedient. Ihr könnt noch mehr aus eurem Charakter rausholen, wenn ihr Waffe, Hauptwerte (= Main stat) und Unterwerte (= Sub stats) in Kombination betrachtet, aber dazu später mehr.

Es gibt wie oben erwähnt fünf Positionen, an die man dafür vorgesehenene Artefakte anlegen kann: Blume, Feder, Zeitmesser (meist eine Sanduhr oder eine Taschenuhr), Kelch und Hut.
Dabei gibt es Unterschiede, welche Hauptwerte ein Artefakt überhaupt haben kann:

In den Unterwerten sind hingegen an jeder Position alle folgenden möglich: ANG%, ANG, VTD%, VTD, LP%, LP, Elementarkunde, Aufladerate, KT, KSCH

Ein Artefakt kann bis zu vier Unterwerte haben.
Alle vier Level erhält ein Artefakt einen zusätzlichen Substat, bis es alle vier Substats voll hat. Danach wird zufällig eines der vier verbessert.
Man kann ein Artefakt aufleveln, indem man schlechtere Artefakte dafür opfert (es gibt auch ein paar wenige Items, die man z.B. in der Kanne der Vergänglichkeit kaufen kann, aber diese sind die Ausnahme statt der Regel).

Es gibt Artefakte mit einer Seltenheit von 1* bis 5*. Dabei ist 1* grau, 2* grün, 3* blau, 4* lila und 5* gold.
1 Stern grau 2 Sterne grün 3 Sterne blau 4 Sterne lila 5 Sterne gold
Am Anfang des Spiels kann man noch keine 5* Artefakte finden. Je mehr Sterne ein Artefakt hat, desto mehr Substats kann das Artefakt bei Lvl 0 haben.
Im späteren Spielverlauf ist die Devise: Nur 5* aufleveln! Z.B. kann ein 4* Artefakt nur maximal Lvl 16 erreichen, ein 5* Artefakt Lvl 20. Damit hat ein 5* Artefakt auch automatisch mehr Substats. Außerdem ist auch der Hauptwert höher.

Was ist der Unterschied zwischen Angriff und Angriff%?

Angriff erhöht den Angriff um einen absoluten Wert, z.B. ANG +20 erhöht den Angriff von 1000 auf 1020.
ANG +10% erhöht den Angriff hingegen um einen Wert, der wie folgt berechnet wird: (Basis-Attackenwert der Figur + Basis-Attackenwert der Waffe) * 0,1. Wenn dieser Wert zum Beispiel bei 1000 liegen würde, würde das Artefakt einen Bonus von +100 geben.
Sobald also der Basiswert + Basiswert der Waffe so hoch sind, dass man durch die Prozentzahl einen höheren Bonus bekommt, lohnt sich ANG% mehr.
Am Anfang sind die Level der Figur und der Waffe allerdings noch nicht so hoch. Folglich lohnt sich am Anfang des Spiels ANG mehr, während später ANG% sinnvoller ist.
Beispiel: Auf Lvl 20 (ohne Aufstieg) hat der Reisende einen Basis-Angriff von 46. Der Einhänder "Steinschneider-Prototyp" hat auf Lvl 20 (ohne Aufstieg) einen Basis-Angriffswert von 119. Zusammen macht das 165. Ein ATK +6% würde also ein Bonus von aufgerundet 10 geben. Ein Artefakt mit dem Substat ATK +20 wäre demnach besser.
Der Reisende hat auf Lvl 90 hingegen einen Basis-Angriff von 212 und der Steinschneider-Prototyp auf Lvl 90 einen Basis-Angriff von 565. Zusammen macht das 777. Hiervon sind 6% 46,62, also mehr als doppelt so viel wie ein ATK+20.

Gibt es allgemeingültige Artefakte?

Es gibt einen "Standard", der für die meisten Charaktere passt. Man kann aber aus vielen Figuren noch mehr rausholen, wenn man die Artefakte speziell auf sie abstimmt.
Die Unterwerte sind für jedes Artefakt die gleichen: KT / KSCH / ANG% / Elementarkunde oder Aufladerate

Woher weiß ich, ob ich eher KT oder KSCH brauche?

Ein Verhältnis von KT zu KSCH von 1:2 ist optimal.
Hat deine Figur z.B. eine KT von nur 10%, aber einen KSCH von 150%, ist es sinnvoll, die Artefakte so auszuwählen, dass die KT auf 75% erhöht wird. Da das schon wirklich gute Werte sind, die auch gute Artefakte braucht, die man gerade am Anfang gar nicht hat, ist es sinnvoll, den KSCH zugunsten der KT zu reduzieren, z.B. zu einer KT von 40% und einem KSCH von 80%.

Welche Haupt- und Substats sollte meine Figur denn jetzt bekommen?

Wie gesagt gibt es für jeden Charakter Werte, die am besten sind für ihn. Hierfür ist es sinnvoll, auf Guides im Internet oder die Referenz im Spiel zu vertrauen. Auch ich tue das. Natürlich kann man sich das auch selbst erarbeiten, aber warum das Rad neu erfinden?
Zu beachten ist: Die besten 5*-Waffen geben meist einen Bonus auf KT. Daher verwenden Spieler, die der Figur eine solche Waffe geben, zum Ausgleich KSCH beim Hut. Wenn man so eine starke Waffe aber nicht hat, braucht man mit hoher Wahrscheinlichkeit eher KT beim Hut.
Beispiel: Für Razor sind die Hauptwerte Zeitmesser-ANG%, Kelch-Physischer SCH, Hut-KT oder KSCH.
Barbara braucht eher Zeitmesser-Aufladerate, Kelch-LP%, Hut-Heilungsbonus.

Sets

Weil das alles ja noch nicht komplex genug ist, gibt es auch noch verschiedene Sets 🙃
Wenn man zwei Artefakte aus einem Set hat, bekommt man einen zusätzlichen Bonus. Zum Beispiel zwei Artefakte aus dem Set "Verbeugung des Gladiators" geben einen Bonus von ANG +18%. Hat man sogar vier Artefakte aus diesem Set, gibt es einen weiteren Bonus.
Auch hier gilt: Schaut einfach im Internet nach, für welche Figur welches Set am besten ist.
Am Anfang ist es relativ egal, welche Sets ihr nehmt. Direkt am Anfang bekommt ihr sogar noch gar keine "guten" Sets. Nehmt daher welche, die euch gefühlt beim Abenteuer weiterhelfen, z.B. heilt euch das Abenteuer-Set nach dem Öffnen von Truhen, wenn ihr vier davon angelegt habt. Da man am Anfang noch viele Truhen findet, kann euch das weiterhelfen, wenn ihr z.B. noch keinen Heiler habt. Ihr könnt eure Artefakte auch aufleveln, denn später könnt ihr diese wiederum zum Aufleveln von besseren Artefakten verwenden. Levelt trotzdem nach Möglichkeit nur Artefakte ab 3* auf, denn 1* und 2* Artefakte zu leveln ist eher Verschwendung.

Ich hoffe, euch hat dieser Überblick etwas geholfen und ihr versteht jetzt mehr, was Artefakte sind und worauf es dabei ankommt.